In einer feierlichen Zeremonie erhielten am 18. Juli die 17 Abschlussschülerinnen und -schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Schwandorf ihren mittleren Schulabschluss. Die Abschlussfeier, die in der Aula des Beruflichen Schulzentrums stattfand, war ein besonderer Anlass für die Ehrengäste, Schüler, Eltern sowie das Lehrerkollegium und wurde von zwei Schülerinnen der 9. Klasse moderiert.

Die stellvertretende Schulleitung, Frau Merkle, begrüßte alle Anwesenden und betonte die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenhalt und der Wichtigkeit, die erreichten Erfolge zu würdigen. Herr Tischler, Stellvertreter des Landrats, ging auf die Bedeutung von Bildung und Ausbildung für die Zukunft der jungen Menschen ein. Anschließend gratulierte der 2. Bürgermeister der Stadt Schwandorf, Herr Wopperer den Schülern zu ihrem Erfolg und ermutigte sie, neugierig die Welt zu entdecken, um dann wieder ins schöne Schwandorf zurückzukehren und hier zu wirken. Auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Theuerl, fand herzliche Worte für die Absolventen, indem sie das Wort ABSCHLUSS näher beleuchtete. Ganz wichtig für die Schüler wird wahrscheinlich der letzte Buchstabe sein: „S“ wie „Sause“. In der bewegenden Rede von Schulleiter Herr Gleixner stand die Bedeutung von persönlicher Entwicklung, von lebenslangem Lernen und der Offenheit für neue Erfahrungen im Fokus. Er ermutigte die Schüler, immer neugierig zu bleiben und niemals aufzuhören sich weiterzuentwickeln.

Das musikalische Rahmenprogramm, gestaltet von der Schulband „Taktpoeten“ unter der Leitung von Herrn Pirner, rundete die Feier ab und sorgte für eine festliche Stimmung. Die Absolventen erhielten schließlich ihre Abschlusszeugnisse und durften sich über zahlreiche Glückwünsche und Applaus freuen.

(J. Arnold)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles